Wie wird Friede?

"Wie wird Friede?
Durch ein System von politischen Verträgen?
Durch Investierung internationalen Kapitals in den verschiedenen Ländern? d. h. durch Großbanken, durch das Geld?
Oder gar durch eine allseitige friedliche Aufrüstung zum Zweck der Sicherstellung des Friedens?"
Dietrich Bonhoeffer

"Gewalt bringt vergängliche Siege; Gewalt hat mehr soziale Probleme zur Folge, als sie löst, und schafft niemals einen dauerhaften Frieden."
Martin Luther King

"Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht."
Jesus Christus (Johannes-Evangelium 14,27)

"Frieden haben wir nicht dann, wenn wir mit niemanden Streit haben, sondern dann, wenn Jesus mit uns ist. Ganz egal, womit wir konfrontiert werden - derjenige, der die ganze Welt überwunden hat, steht uns bei. Denn er hat gesagt:"Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seit getrost, ich habe die Welt überwunden.(Joh. 16,33)"
James Smith

"Friede sei mit dir.
Nicht jenes Warten, wenn die Waffen schweigen,
wenn sich noch Furcht und Haß die Wage hält,
wenn sich Verlierer vor den Siegern beugen:
nicht der Friede dieser Welt."
Manfred Siebald